Fotobearbeitung

Fotografieren ist wie jede andere Kunst eine tolle Möglichkeit, kreativ zu werden. Nicht nur das Aufnehmen hochwertiger und professionell aussehender Fotografien benötigt einige Übung. Auch die spätere Fotobearbeitung kann zu einem gelungenen Ergebnis führen. Man glaubt kaum, wie oft nach der Aufnahme digital nachbearbeitet wird, damit hervorragende Ergebnisse erzielt werden können. Diese Bildbearbeitung kann auch für Hobbyfotografen möglich sein. Mit Programmen, die man teilweise kaufen oder aber sogar kostenlos im Internet erwerbenkann, ist das Nachbearbeiten von Fotografien mit etwas Interesse schnell zu erlernen. Dem Fotografen stehen dann alle Möglichkeiten offen, seine Fotografien nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu verändern und zu verbessern.

Die ersten Schritte bei der Fotobearbeitung

Wer ein Bild- oder Fotobearbeitungsprogramm öffnet, der wird mit Sicherheit erst einmal überfordert sein, mit all den unterschiedlichen Werkzeugen, die auf dem Bildschirm erscheinen. Es lohnt sich jedoch, sich Zeit zu nehmen und Schritt für Schritt das Programm zu erkunden. Meist beginnt man erst einmal mit ganz einfachen Bearbeitungen, die keine besondere Kenntnis oder Präzision erfordern. Auch diese können jedoch schon eine große Auswirkung auf die Qualität des Bildes haben. Beginnen kann man zum Beispiel damit, den Kontrast des Bildes zu verändern. Je höher man ihn einstellt, desto stärker kontrastieren die Farben. So kann ein Bild schnell deutlich ausdrucksstärker erscheinen. Auch die Helligkeit lässt sich recht einfach einstellen. Mit etwas Zeit und viel Ausprobieren kann man dann immer mehr wagen.

Möglichkeiten in der Fotobearbeitung

Mit einer Fotobearbeitung kann man eine Menge erreichen. Zum Beispiel ist es möglich, Unreinheiten auf der Haut von Menschen, Falten und mehr zu entfernen und so ein jugendlicheres Aussehen zu erzeugen. Auch beeindruckende Naturaufnahmen lassen sich durch neue Kontraste und kräftigere Farben verbessern. So können beispielsweise tolle Sonnenuntergänge oder Sternenhimmel entstehen. Die Möglichkeiten der Bearbeitung reichen sogar so weit, dass Personen im Bereich ihrer Figur verändert werden können. Es ist beinahe alles möglich. Demnächst werden wir euch weitere Fotobearbeitungs-Programme  in diesem Blog vorstellen.

Schreibe einen Kommentar