Fotos im Internet veröffentlichen

Heutzutage wird im Internet alles geteilt. Die Menschen berichten über Geschehnisse des Tages, ihre Arbeit, ihre Freunde und verbinden das Ganze mit riesigen Massen an Fotos. In gleichem Maße, in dem die Begeisterung für dieses Thema stieg, wurde auch das Angebot im Web größer. Manche Leute wollen nur ein paar Urlaubsfotos im Freundeskreis herumgehen lassen, ohne jedem Einzelnen eine Nachricht zu schicken. Sie haben die Möglichkeit, die Fotos auf sozialen Plattformen oder den sogenannten Bilderhostern hochzuladen. Solche Dienste werden oftmals kostenfrei angeboten. Die Bilder werden einfach ausgewählt, auf der entsprechenden Webseite hochgeladen und dieses Foto, oder auch das Album, kann bequem mithilfe eines Links verbreitet werden.

Sogar Geld kann mit den eigenen Fotos verdient werden. Dies wird durch Microstock-Agenturen ermöglicht, auf deren Plattformen sich der Interessierte anmelden und Fotos hochladen kann. Daraufhin wird die Qualität der Bilder geprüft und mit etwas Glück stehen die eigenen Werke schon bald zum Verkauf bereit. Natürlich gibt es auch Webseiten, auf denen Fotos einfach nur zum Spaß verbreitet werden. So stößt man im Netz auf Seiten, bei denen es nur darum geht, das Aussehen der Leute zu bewerten oder auch Sammlungen, die nur die lustigsten, kuriosesten oder beeindruckendsten Motive zeigen, die die Mitglieder aufbieten können.

Blogs, eine Art öffentliches Tagebuch, werden ebenfalls gerne mit Fotos verschönert, mal mit eigenen, mal mit fremden. Doch Obacht! Viele Leute wurden durch den allzu sorglosen Umgang mit Fotos im Internet schon bestraft. Beispielsweise diejenigen, die nach einer durchfeierten Nacht ihre peinlichsten Momente im Internet wiederfinden oder – schlimmer noch – bei ihren (zukünftigen) Chefs allzu ausgelassene Fotoserien erklären mussten. Auch die Verwendung fremder Fotos kann schnell zu unangenehmen Situationen führen. Nur weil man ein hübsches Foto in den Weiten des Internets entdeckt hat, heißt das noch lange nicht, dass diese frei verfügbar wären. Bei jedem Bild, sei das Motiv nun ein Weihnachtsabend im Kreise der Familie oder ein Naturspektakel, besteht ein Urheberrecht. Bevor ein fremdes Bild aus dem Internet verwendet wird, muss also dringend geklärt werden, ob das in diesem Fall erlaubt ist! Mehr zum Thema „kostenlose Fotos für Webseiten“ gibt es hier.